Gottwaldt, Alfred
Wittes Neubaulokomotiven
Die letzten Dampfloks der Deutschen Bundesbahn und ihre Schöpfer 1949 - 1977
2014; 184 Seiten, 266 Abbildungen, Format 21 x 30 cm; gebunden
Als 1949 die Deutsche Bundesbahn gegründet wurde, war das Ende der Dampftraktion bereits absehbar. Trotzdem beschaffte die DB bis 1959 noch fünf Dampflok-Baureihen. Diese Maschinen waren das Werk von Friedrich Witte (1900 – 1977) vom Bundesbahn-Zentralamt Minden, der seit 1942 das Amt des „Bauartdezernenten“ für Dampfloks bei der alten Reichsbahn innehatte. Bei der Bundesbahn behielt er diese Aufgabe bis 1965 und gilt daher als „Vater der Neubaulokomotiven“.
Dieser reich bebilderte Rückblick auf Leben und Werk des Eisenbahners, der die „Witte-Windleitbleche“ entwickelt und die „Super-Pacifics“ der Baureihe 01.10 bei der Bundesbahn betriebstauglich gemacht hat, setzt dem Lebenswerk Friedrich Wittes ein ehrendes Denkmal.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Wagners Einheitslokomotiven
% 19,80 € *
45,00 € *
Bahnbetrieb in Österreich
% 14,80 € *
35,00 € *
Zugkraft für das Wirtschaftswunder
29,80 € *
Der Bau von Mallet-Lokomotiven für Java bei Hanomag 1923
9,80 € *
Faszination Salzbergwerke im Salzkammergut und ihre Bahnen
37,00 € *
Eisenbahnen am Steirischen Erzberg
59,00 € *
Schwere Brocken Regelspurige E-Tenderlokomotiven, Band 3
64,00 € *
Altrote Zeiten im Münsterland
% 14,80 € *
24,80 € *
Deutsche Lokomotiven in Brasilien
% 14,80 € *
42,80 € *
Die Dampflokomotiven der WLE, Band 1
24,80 € *
Die Kaiser Ferdinands-Nordbahn - die Lokomotiven
0,00 € *
Triebfahrzeuge 1918 – 1938, Band 2
63,00 € *