Wolfgang Fiegenbaum / Ingo Hütter
Schwere Brocken Regelspurige E-Tenderlokomotiven
Band 3: Hartmann, Hohenzollern, Krauss (Maffei), Grafenstaden und Borsig
2018; 440 Seiten, ca 630 Abbildungen, Skizzen, Format 21 x 30 cm; gebunden
Leseprobe hier |
Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gab es weltweit 2429 normal- oder breitspurige Tenderlokomotiven der Achsfolge E, also mit fünf Treib- bzw. Kuppelachsen. Wie wohl bei keiner anderen Bauart waren diese Lokomotiven eine überwiegend deutsche Spezialität: Allein 2121 und damit 87 Prozent dieser Maschinen wurden in Deutschland gebaut oder eingesetzt.
Im dritten von vier Bänden widmen sich die Autoren E-Tenderlokomotiven der Hersteller Hartmann, Hohenzollern, Krauss(-Maffei), Grafenstaden und Borsig, die zwischen 1905 und 1944 insgesamt 239 dieser Lokomotiven geliefert haben. Mit der sächsischen Bauart XI HT (Reichsbahn-Baureihen 9419 und 9420) wird dabei ausführlich die zweithäufigste E-Tenderlok-Bauart der Welt beschrieben.
Eine weitere Reichsbahn-Bauart war die pfälzische T5 (Baureihe 940). Grafenstaden baute darüber hinaus für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen und für die KPEV die bewährten Bauarten T16 und T161. Von diesen gelangten ebenfalls eine ganze Reihe zur Reichsbahn und sogar zur Deutschen Bundesbahn.
Die 23 Hohenzollern-Loks liefen für acht Industriebahnen, die Niederländischen Staatsbahnen und für die altehrwürdige Köln-Bonner Eisenbahn (KBE). Stark an ELNA-Kleinbahn-Lokomotiven erinnerten die Krauss(-Maffei)-Fünfkuppler der Kassel-Naumburger Eisenbahn (KNE), von denen heute sogar noch eine Lokomotive einsatzfähig ist.
Die Traditionsfirma Borsig steuerte ganze vier E-Kuppler für eine oberschlesische Sandbahn und für Frankreich bei.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Schwere Brocken - Regelspurige E-Tenderlokomotiven, Band 2
64,00 € *
Mit der Reichsbahn in den Krieg
35,00 € *
Damals 1 ... Fotografische Erinnerungen an die Eisenbahnen
32,00 € *
Bundesbahn-Tour '68
29,95 € *
Eisenbahnartillerie - Einsatzgeschichte der deutschen Eisenbahnartillerie im Westen 1940 bis 1945
48,00 € *
Die Hänichener Kohlenbahn 1856 - 1906
59,95 € *
Heizer bei der Bundesbahn
39,95 € *
Die Siemensbahn Jungfernheide-Gartenfeld
28,00 € *
Abschiedstour
% 19,99 € *
49,95 € *
Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschland
49,95 € *
Bundesbahn-Fotoalbum, Band 2: 1968 bis 1970
29,80 € *
Deutsche Kriegslokomotiven - 1939 bis 1945
24,90 € *