Jerry B. Day
Rio Grande´s Narrow Gauge K-36 Lokomotives
2019; 218 Seiten, 300 Abbildungen, Skizzen, Karten, Format 22 x 28,5 cm; gebunden
In den 1920er Jahren war das legendäre Schmalspursystem des Denver & Rio Grande Western auf ein Drittel der gesamten Eisenbahn geschrumpft. Die Schienen und die meisten Lokomotiven waren abgenutzt. Der Verkehr auf einigen Streckenabschnitten war jedoch stark und nahm zu, aber eine Erneuerung der Strecken war wirtschaftlich wenig sinnvoll.
So kehrte der langjährige Kunde für 10 neue Schmalspur-Außenrahmen Mikados zur Firma Baldwin in Philadelphia zurück. Mit der Bezeichnung K-36 (MiKado, 36.200 Pfund Zugkraft) beförderten diese bulligen Baldwins bald Fracht über die vier Prozent Cumbres- und Marshall-Pässe auf schmaler Spur. Fast ein Jahrhundert später sind noch neun der Lokomotiven vorhanden und acht auf den Eisenbahnlinien Durango & Silverton und Cumbres & Toltec Scenic im Einsatz. Wirklich eine bemerkenswerte Leistung. Die K-36 ist vom Personal beliebt und ebenfalls von den Eisenbahnfans.
Der Autor Jerry Day hat über 40 Jahre lang Informationen und über 300 Fotos, Karten, Zeichnungen und Diagramme zusammengestellt, einschließlich einer dreiseitigen Faltzeichnung von Mike McKenzie für diesen Band. Darüber hinaus enthält dieses 218-seitige Hardcover-Buch
- D & RGW-Kauf der K-36
- Änderungen an den Linien, um sie in Betrieb zu nehmen
- Betriebsgeschichte auf den Linien, die sie betrieben
- Berichte über K-36-Schneekampfeinsätze, spezielle Passagierfahrten, Wracks, Filmzüge
- Modifikationen und Änderungen an Lokomotiven
- ein Abschnitt auf den K-36, wie sie heute auf den C & TS- und D & S-Eisenbahnen eingesetzt werden
- ein Anhang mit den vollständigen D & RGW / Baldwin-Spezifikationen der Lokomotiven.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Werkbahnreport 21
7,00 € *
Die Bahnen im Appenzellerland
29,90 € *