Reinhard Laubsch / Harald Rockstuhl
Die Geschichte der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn
1897 - 1997
(Ergänzung zum Eisenbahnknoten Ebeleben 2020)
Mühlhausen (Thür) – Bollstedt – Grabe – Körner – Oesterkörner – Schlotheim – Mehrstedt – Rockensußra – Ebeleben
2020; 288 Seiten, 300 Abbildungen, Format 17 x 24 cm; gebunden
INHALT:
Zeittafel zur Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn (MEE)
- Zur Vorgeschichte der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn
- Planung und Vorbereitung der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn 1892–1897
- Bau und Eröffnung der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn 1896–1897
- Aus der Geschichte der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn ab 1897
- Streckenbeschreibung und Bahnhöfe der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn, Höhenbeschreibung und Kurvenband Mühlhausen-Ebeleben Bf Ebeleben km 0,00, Luftaufnahme Ebeleben 1953, Hst Rockensußra km 4,20, 1 Luftaufnahme Kalischacht „Rockensußra“ 1990, Luftaufnahme Anschlussbahn Panzerverschrottung Rockensußra 2004
- Aus der Geschichte der Panzerverschrottung Rockensußra, Hst Mehrstedt km 6,35, Bf Schlotheim km 8,86, Abriss Bf Schlotheim und Neubau Gewerbegebiet Januar bis Mai 2011, Hp Oesterkörner km 12,29, Bf Körner km 15,04, Bf Grabe km 18,23, Hst Bollstedt km 21,48, Bf Mühlhausen (Thür.) km 25,24, Luftaufnahme Bahnhof Mühlhausen 1944
- Entwicklung der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn bis zum Jahre 1945 Die Betriebsmittel der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn Entwicklung der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn nach 1945 bis 1997
- Letzte Fahrt am 31. Mai 1997
- Ausstellungen in Bollstedt am 27. Oktober 2013 und am 8. 10. 2017 Von der Bahnstrecke Mühlhausen-Ebeleben 2016 zum Unstrut-Werra Radweg