Wolfgang Bleiweis
Lokalbahn Rothenkirchen – Tettau
Eine (un)vergessene Lebensader im Frankenwald
2023; 96 Seiten, viele Abbildungen, Karte, Format 15 x 21 cm; Broschur
LEBENSADER IM FRANKENWALD
Um die Wettbewerbsfähigkeit hiesiger Glas- und Porzellanwerke zu stärken, petitierten Gemeindevertreter und Industrielle 1890 für einen Bahnanschluß. Doch das Begehren wurde zunächst abgelehnt; erst spätere Initiativen sollten sich als zielführend erweisen. Der ideale Verlauf entlang der Talsohle erforderte jedoch einen Staatsvertrag mit dem Herzogtum Sachsen-Meiningen. Nach dem Zweiten Weltkrieg unterbrach die Spaltung des Deutschen Reiches zahlreiche Verkehrswege. Das “Dadner Mockele” fiel in einen Dornröschenschlaf. Erst nach anderthalb Jahren durften neuerliche Frachttransporte rollen, später auch Reisezüge. Politische Bündnisse mit konträren Ansichten zur künftigen Verteidigungspolitik setzten der wiedergewonnenen Mobilität aber ein apruptes Ende. Zur Versorgung der Industriebetriebe wurden eingetroffene Güterwagen fortan mittels Culemeyer-Straßenroller ab Steinbach am Wald speditiert. Diese Notlösung sollte bis Vollendung einer Neubaustrecke bestehen bleiben, hielt sich letztlich rund viereinhalb Jahrzehnte lang.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Von Bad Ischl nach Salzburg
42,00 € *
Die Schleswiger Kreisbahn
59,95 € *
Lokalbahn Mellrichstadt – Fladungen
9,90 € *
Schmalspur-Album Sachsen - Oberdittmannsdorf - Klingenberg-Colmnitz
54,00 € *
Die Mehrsystem-Elloks der Deutschen Bundesbahn
49,90 € *
Tutto Treno FS Carrozze, Band 4
16,00 € *
Tutto Treno FS Carrozze, Band 5 - Teil 2
16,00 € *
Damals bei der Härtsfeldbahn
29,95 € *
Die Fahrzeuge der Härtsfeldbahn Aalen-Neresheim-Dillingen
65,00 € *
Die Renaissance der Pinzgauer Lokalbahn
25,00 € *
Auf den Spuren von Andreas Schreyer - Moderne Zeiten
35,30 € *
Das Mettener Bockerl
15,90 € *