Lars Olov Karlsson
EJ X, Y, Z
Motorvagnar, rälsbussar, motorlok och ellok vid Sveriges enskilda järnvägar
2018; 328 Seiten, 578 Abbildungen, Format 17 x 25 cm; gebunden
Text schwedisch
Nach dem Ersten Weltkrieg waren die Eisenbahnen einer starken Konkurrenz durch den wachsenden Straßenverkehr ausgesetzt, und gleichzeitig bot die Entwicklung von Verbrennungsmotoren und Kraftübertragungen neue Möglichkeiten. Viele Unternehmen und Eisenbahnunternehmen probierten neue Designs aus. Die meisten waren von kurzer Dauer, aber einige hatten einen großen Einfluss. Dies waren hauptsächlich die Lokomotiven von Bjurström und die Eisenbahnbusse von Hilding Carlsson, aber auch Kraftfahrzeuge, unter anderem von DEVA, Motala und Nohab.
Nachdem Lars Olov Karlsson in einer Reihe Bücher über Schwedens Dampf- und Elektrolokomotiven berichtet hatte, gibt er einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Fahrzeuge der einzelnen Eisenbahnen mit Elektro- oder Verbrennungsmotoren bis 1988.