ANTIQUARIAT
Dr. Hugo Strößenreuther (Chefredaktion)
Dokumentarische Enzyklopädie II
Eisenbahnen und Eisenbahner zwischen 1925 und 1930
1970; 167 Seiten, viele Abbildungen, Format 21,5 x 24,5 cm; Leinen-gebunden
Zustand A
ENZYKLOPÄDIE DER EISENBAHNEN UND EISENBAHNER
Dem Freund der Bahn, dem Amateur des Eisenbahnwesens tut sich mit diesem Werk die Welt des Schienenstrangs in ihrer ganzen fesselnden Vielfalt auf; ihm erschließen sich die für den flüchtigen Beschauer kaum erkennbaren Zusammenhänge auch zwischen Eisenbahn und Politik; mit dem Band II der Dokumentarischen Enzyklopädie für eine Zeit, in der die deutsche Eisenbahn infolge der Reparationspolitik der Siegermächte des Ersten Weltkrieges mehr denn je zu einem Objekt im politischen Kraftfeld degradiert wurde.
Dass dabei gerade auch die technische Entwicklung, der technische Fortschritt der deutschen Eisenbahn in jener Zeit aufkommender Elektrifizierung, einer Zeit die sich zu einem wesentlichen Teil mit den "goldenen zwanziger Jahren deckt, nicht zu kurz kommen durfte, war ein selbstständiges Gebot für alle Mitarbeiter an diesem Werk.
Alles in allem also ein Werk, das in bestmöglicher Weise umfassend über die Geschehnisse in der Welt der Eisenbahn informiert.