Neuheiten, Verlage, Service
Neuheiten Auswahl Verlage Zuletzt angesehen Produktliste vergleichen
Über uns Widerrufsrecht Versand und Rücksendungen AGB
Anmelden
FachBuchZentrum & Antiquariat Stiletto
Menü
Anmelden
0 Produkte
Vergleichen
Vergleichen
0 Wunsch
Liste
Wunschliste
0 Waren
Korb
Warenkorb
  • Neu eingetroffen
  • Kalender 2023
  • Aktuelles
  • Eisenbahn Deutschland
  • Eisenbahn Themen
  • EB-international
  • Antiquariat
  • bahnmedien
Vorankündigungen D V D Sonderangebote Neuerscheinungen 2023 Neuerscheinungen 2022 Neuerscheinungen 2021 Neuerscheinungen 2020 Neuerscheinungen 2019 Neuerscheinungen 2018
Schleswig-Holstein / Hamburg Niedersachsen / Bremen Nordrhein-Westfalen Hessen Rheinland-Pfalz Saarland Baden-Württemberg Bayern Berlin Neue Bundesländer - ehem. DDR Mecklenburg-Vorpommern Sachsen-Anhalt Thüringen Sachsen Brandenburg ehem. Ostgebiete Nahverkehr - Strassenbahn, U-Bahn, O-Busse
Reichsbahn Bahnhöfe, Bahnanlagen Bahnpost Bildbände Eisenbahn-Fachbuch Lehrbücher der Bahn, Dienstvorschriften, Eisenbahn Gesetze Feldbahnen / Waldbahnen / Grubenbahnen Firmenschriften - Kataloge - Biographien Jahrbücher, Reiseführer, Nachschlagewerke, Atlanten Kursbücher, Fahrpläne, Karten Literatur - Erzählungen, Humor, Prosa, Malerei Rollendes Material Lokomotiven - Wagen Militäreisenbahnen, Eisenbahn und Krieg Modellbahn / Modellbau Museumsbahnen Technik, Bau und Betrieb Schmalspurbahnen Zeitschriften - Periodika - Sonderhefte
Europa allgemein Österreich Schweiz Italien Balkan Bulgarien Frankreich Luxemburg Polen Portugal Rumänien Russland (UdSSR) Schweden Spanien Tschechien / Slowakei Ungarn Übersee Nord-Amerika
  1. EB-international
  2. Luxemburg
Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2: Dampflokomotiven
Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2: Dampflokomotiven, Bild 1
Bilder für Hersteller Herdam

Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2: Dampflokomotiven

Federmeyer, Ed
Geben Sie die erste Bewertung ab
Art.-Nr. 446-24-4 A
EAN / GTIN 978-3-933178
44,00 € *
inkl. MwSt. (7%) zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: Vergriffen
Merken
Vergleichen
Fragen?
Weitersagen
  • BeschreibungFedermeyer, Ed Eisenbahnen in Luxemburg Band 2: Dampflokomotiven 2009; 301 Seiten, viele Abbildungen und Zeichnungen, Format 21 x 30 cm; gebunden   Von 1859 bis Mai 1964, während mehr als hundert Jahren waren die Dampflokomotiven allgegenwärtig im luxemburgischen Eisenbahnwesen. Bedingt durch das...
  • Bewertungen0
Schließen
Federmeyer, Ed
Eisenbahnen in Luxemburg
Band 2: Dampflokomotiven
2009; 301 Seiten, viele Abbildungen und Zeichnungen, Format 21 x 30 cm; gebunden
 
Von 1859 bis Mai 1964, während mehr als hundert Jahren waren die Dampflokomotiven allgegenwärtig im luxemburgischen Eisenbahnwesen. Bedingt durch das langjährige Vorhandensein von zwei unabhängigen Eisenbahnnetzen entwickelte sich der Bestand in unterschiedliche Richtungen. Die Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahngesellschaft, als Besitzer des größten einheimischen Bahnnetzes überließ ihren Betriebsdienst stets ausländischen Pächtern, angefangen von der französischen Ostbahn bis 1872, dann bis 1918 den Reichseisenbahnen (EL) und ab 1918 den französischen Eisenbahnen in Elsass-Lothringen (AL). Die EL/AL setzten ihre üblichen Lokomotiven in Luxemburg ein. Die erste Periode von 1872 bis 1911 war geprägt durch die sogenannte elsässische Schule im Lokomotivbau, ab 1911 folgten dann die bewährten preußischen Lokomotiven wie die T9, T14 oder G12. Alle diese elsässischen und preußischen Lokomotiven prägten das Bild der Dampfloks in Luxemburg bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg.
Demgegenüber stand die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft (PH), die bis 1940 ihre Unabhängigkeit bewahrte und vor 1918 ihre Lokomotiven größtenteils aus Belgien bezog. Eine Reihe speziell für die PH gebauter Loktypen überlebte beinahe die gesamte CFL-Dampflok-Ära.
Nach 1945 war der Dampflokbestand der nunmehr staatlichen Eisenbahnen CFL ein Sammelsurium verschiedener Baumuster. Neben den erwähnten elsässischen Bautypen, die wegen ihrer Kompliziertheit frühzeitig ausschieden, waren die preußischen Lokomotiven weiterhin im Einsatz. Die Hauptlast des Betriebes aber übernahmen die schweren Güterzugloks der deutschen Kriegslokomotiven der Reihen 42 und 52.
Im Mai 1964 endete der reguläre Einsatz von Dampflokomotiven auf den luxemburgischen Normalspurbahnen. Bis auf zwei Ausnahmen (3000 und 5519) wurden alle Lokomotiven verschrottet.

Bewertung schreiben

Es liegen keine Bewertungen vor

Zuletzt angesehen

Bild von Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2: Dampflokomotiven

Eisenbahnen in Luxemburg, Band 2: Dampflokomotiven

44,00 € *

Informationen

  • Verlage
  • Neuheiten
  • Zuletzt angesehen
  • Produktliste vergleichen

Service Service, Versand & Zahlung

  • Versand und Rücksendungen
  • Zahlungsarten
  • Cookie Manager

Firma Firma, Impressum & Datenschutz

  • Über uns
  • Impressum
  • Widerrufsrecht
  • Datenschutzerklärung DSGVO
  • AGB

Newsletter abonnieren

* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Internetshop by SmartStore AG © 2023
Copyright © 2023 FachBuchZentrum & Antiquariat Stiletto. Alle Rechte vorbehalten.

Ja, wir verwenden Cookies

Sie entscheiden, welche Cookies Sie zulassen oder ablehnen. Ihre Entscheidung können Sie jederzeit in Ihrem My-Account-Bereich ändern. Weitere Infos auch in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Technisch erforderliche Cookies helfen uns dabei, die Bedienung der Webseite zu ermöglichen. Sie stellen Grundfunktionen, wie die Darstellung von Produkten oder den Login sicher und sind daher eine Voraussetzung zur Nutzung der Seite.

Analytische Cookies

Diese Cookies helfen uns, unsere Website zu verbessern, indem wir anonym die Leistung und die Verwendung unserer Seite verstehen.

Anzeigen
Google Analytics Google Analytics hilft uns das Nutzerverhalten unserer Webseite zu analysieren und aufgrund dessen zu verbessern, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten.
Cookies von Drittanbietern

Diese Cookies helfen uns, Komfort-Funktionen von anderen Dienstanbietern zu nutzen und in unseren Shop einzubinden.

  • Warenkorb 0
  • Wunschliste 0
  • Vergleichen 0