Zeno Pillmann
Eisenbahnchronik Bergisches Land
Das Bergische Städtedreieck Wuppertal - Remscheid - Solingen
Band 2: Betriebsmaschinendienst
2020; 280 Seiten, ca 400 Abbildungen, Format 21 x 30 cm; gebunden
Vor über 150 Jahren erreichte der erste Zug vom heutigen Wuppertal aus Remscheid im Bergischen Land. Die topografischer Lage der Stadt stellte die Ingenieure beim Bau vor anspruchsvolle Aufgaben: große Kuntsbauten und bedeutende Rampenstrecken waren die Konsequenz. Das markanteste Bauwerk der Region ist die 1897 in Betrieb genommene „Müngstener Brücke“, mit der Remscheid eine direkte Verbindung zum Rhein erhielt. Der Stahlkoloss ist bis heute Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke.
Aus dem Durchgangsbahnhof Lennep wurde durch den Bau neuer Strecken nach Wipperfürth/Marienheide, nach Opladen und ins Tal der Wupper nach Radevormwald bald ein bedeutender Knotenbahnhof. Das Bw Lennep beheimatete neben zumeist preußischen Dampflok-Baureihen schon vor dem Ersten Weltkrieg auch Akkutriebwagen. Zur Reichsbahnzeit waren hier die ersten Loks der Baureihe 62 beheimatet.
Zusätzlich entstand in Remscheid noch ein großes Straßenbahnnetz. Mit den benachbarten Betrieben ergab sich ein Liniennetz, das bis ins Ruhrgebiet reichte.
EK-Autor Zeno Pillmann zeigt in seiner umfassenden Gesamtdarstellung die bemerkenswerte Geschichte des Schienenverkehrs im Bergischen Städtedreieck Wuppertal – Remscheid – Solingen.
Band 2
Der Band 2 befasst sich eingehend mit dem Betrieb auf den einzelnen Strecken sowie den Aufgaben der Bahnbetriebswerke Remscheid-Lennep, Solingen-Ohligs und Opladen. Zahlreiche, teilweise noch nicht veröffentlichte Aufnahmen namhafter Fotografen und ausgewählte Gleispläne zeugen von der einstigen Bedeutung der Bahnen im Bergischen Städtedreieck und belegen ebenso deren Niedergang in den zurückliegenden Jahrzehnten.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschland
49,95 € *
Bahnhof Bebra
36,80 € *
Auf den Spuren von Andreas Schreyer - Moderne Zeiten
35,30 € *
Wege aus Eisen in Oberösterreich
21,90 € *
Die Eisenbahn in Steele in historischen Ansichten
19,90 € *
Das Mettener Bockerl
15,90 € *
Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf
58,00 € *
Deutsche Eisenbahndirektionen
32,80 € *
175 Jahre Eisenbahn in Simmering
22,99 € *
Elektricke Lokomotivy Rady E 499.1
46,80 € *
Freie Fahrt für die Mariazellerbahn
37,00 € *
Schmalspurig durch Bulgarien
27,00 € *