Autor: Pro Bahn Vorarlberg/MBS (Köfler/Zwirchmayr)
Die Elektrotriebwagen ET 10.103 / ET 10.104 der Montafonerbahn
Vom DB VT 63 905 - 907 zum Zweisytemtriebwagen
2022; 48 Seiten, viele s/w und Farbabbildungen, Fahrzeugpläne, Tabellen, Format 21 x 30 cm; Broschur
Diese Beschreibung ist eine Zusammenstellung aus mehreren alten Montafonerbahn (MBS)-Beschreibungen. Die Textierung aus dem Jahr 1965 haben wir für diese Broschüre unverändert übernommen. Mit der Bezeichnung „Wir“ ist somit grundsätzlich die Sicht aus dieser Zeit dargestellt. Um eine aktuelle Beschreibung unserer Fahrzeuge bieten zu können, haben wir aktuelle Umbauten (z.B. PZB 90, Funk,…) ebenfalls so dokumentiert.
Bei dieser Gelegenheit möchte wir noch einige Anmerkungen zum Bau der ET 10.103 und 104 machen: Die Durchsetzung dieses damals umstrittenen Selbstbauprojektes war nicht sehr leicht zu erwirken. Verbesserungen im Verkehrswesen der 1960er Jahre beschränkten sich im Wesentlichen auf den Individualverkehr. Ing. Karl Zwirchmayr musste somit auch in den eigenen Reihen zahlreiche Zweifler von der Notwendigkeit überzeugen, sogar in eine Nebenbahn zu investieren. Auch den Mitarbeitern der MBS-Werkstätte Schruns, die dem Projekt immer positiv gegenüber gestanden sind, ist es mit zu verdanken dass beide Fahrzeuge heute überhaupt existieren.
lm Jahr 1961 wurden dann von der Deutschen Bundesbahn die Dieseltriebwagen VT 63.905 bis 907 angekauft und nach Schruns überstellt. Der Einbau der elektrischen Ausrüstung war in der MBS-Bahnwerkstätte Schruns vorgesehen. Ein schwieriges Unterfangen, welches teilweise belächelt und nicht ernst genommen worden ist. Es war der Umbau der Diesel-Triebwagen VT 63.905 und VT 63.907 in elektrische Zweisystemtriebwagen vorgesehen. Der VT 63.906 blieb Ersatzteilspender. Der damalige Vorstand und der Aufsichtsrat der MBS stimmten vorerst widerwillig nur dem Umbau des VT 63.905 zu. Argumentiert wurde, man wolle abwarten, ob dieses „ausgefallene“ Projekt in der einfachen Werkstätte überhaupt verwirklicht und mit Erfolg abgeschlossen werden könne.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Von Landeck nach Bregenz und Bezau, 1940 - 1942
37,00 € *
Wege aus Eisen in Salzburg und Kärnten
22,90 € *
100 Jahre IV K 99 608
19,90 € *
Deutsche Bahn Schwerlastgruppe
39,90 € *
Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen - Band 6: Dampflokomotiven
29,90 € *
Ferrovie Italiane negli anni ‘80/’90 - 4. Teil
15,00 € *
60 Jahre Wiener Schnellbahn 1962 - 2022
13,00 € *
Chemiekesselwagen
21,90 € *
Henschel & Sohn: Sonder-Katalog für Feldbahn- und Industrie-Lokomotiven
17,80 € *
CD - Die Güterwagen der Regelbauart der Deutschen Reichsbahn - RZA Berlin 1945
23,00 € *
Liebe alte Bimmelbahn
19,80 € *
Bahnpostwagen Archiv Nr. 22: Deutsche Bahnpostwagen
13,50 € *