Bärtschi / Ramsauer / Hauswirth
Die Bodenseebahn 1855 - 2005
Romanshorn - Winterthur - Zürich
2005; 168 Seiten, ca. 36 Farb- + 219 s/w Abbildungen, Zeichnungen, Format 22,5 x 22,5 cm; gebunden
Offizielles Buch zum 150-Jahr-Jubiläum der Bodenseebahn Die Bodenseebahn sicherte 1855 die erste moderne Transportverbindung von der Schweiz ins Ausland - von Zürich bis Romanshorn auf Schienen, bis Friedrichshafen mit Dampfschiffen und von dort mit der 1847 - 1850 eröffneten württembergischen Bahn bis Stuttgart zur Neckar - Main - Rhein Schifffahrt. Der Plan für diese Bahn gehörte 1836 weltweit zu den ersten Eisenbahnprojekten überhaupt.Die Bodenseebahn war von nationaler Bedeutung, machte Romanshorn für Jahrzehnte zum wichtigsten Zollort der Schweiz.
Das die Bodenseebahn erst 20 Jahre nach ihrer erstmaligen Planung fertig gebaut war, hatte politische und finanzielle Gründe. Erst die Bemühungen des bedeutendsten Züricher Wirtschaftsprüfers Alfred Escher für die Fusion der "Spanisch-Brötli-Bahn" Baden - Zürich mit der Zürich - Bodensee-Bahn zur Nordostbahn brachten das Projekt zum Durchbruch.
150 Jahre nach ihrer Eröffnung erlebt die Bodennseebahn dank den großen Investitionen der vergangenen 20 Jahre eine neue Blüte im Intercity-, im Regional- und im S-Bahnverkehr.