VORANKÜNDIGUNG
Hans-Jürgen Wenzel
Die Baureihe 57.10-35
Die Geschichte der erfolgreichen preußischen Güterzuglokomotive
Band 2: Einsätze nach 1945 bei DB, DR und Ausland
2019; ca. 192 Seiten mit ca. 350 Abbildungen, Format 21 x 30 cm; gebunden
Erscheinungstermin ca. Herbst 2022 / verschoben auf Sommer 2023
Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1921 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben über 600 Maschinen der Baureihe 57.10-35 auf dem Gebiet der späteren Bundesbahn und 134 Vertreterinnen bei der Deutschen Reichsbahn in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR. Sowohl bei der DB als auch bei der DR kamen die Loks vorwiegend im Nahgüter- und Rangierdienst zum Einsatz. Während die Bundesbahn ihre letzte G 10 im Jahr 1970 ausmusterte, hielten sich die 5710-35 bei der DR nur zwei Jahre länger.
Das EK-Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren zwei Bände. Auf 240 Seiten mit rund 320 Bildern werden im ersten Band die Entstehungsgeschichte und die Technik dieser Type beschrieben. Die in Deutschland gebauten Fahrzeuge sind vollständig aufgelistet. Die Einsatzgeschichte bei den Länderbahnen und der Deutschen Reichsbahn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sind ebenso enthalten wie die Einsätze in den beiden Weltkriegen. Die durch Waffenstillstandsabgaben nach 1918 ins Ausland gelangten Maschinen werden ausführlich behandelt.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Die Baureihe 52.80
49,90 € *
Die Baureihe V 100 der DR - Band 1
54,00 € *
Die Baureihe V 100 der DR - Band 2
54,00 € *
Abgefahren - vier Jahrzehnte Lokführer auf den Schienen Mitteldeutschlands
15,80 € *
Die Baureihe 57.10-35, Band 1
45,00 € *