Hans-Jürgen Wenzel
Die Baureihe 57.10-35
Die Geschichte der erfolgreichen preußischen Güterzuglokomotive
Band 1: Entstehung, Technik, Einsätze bis 1945
2022; 272 Seiten, ca. 320 Abbildungen, Format 21 x 30 cm; gebunden
Für den Einsatz im stetig zunehmenden Güterverkehr auf Hauptbahnen mit leichtem Oberbau sowie auf Nebenstrecken entwickelten die Preußischen Staatsbahnen Anfang des 20. Jahrhunderts einen Fünfkuppler mit einer mittleren Achslast von nur 15,3 t. Von der zunächst als G 10 und ab 1921 als 57.10-35 bezeichneten Baureihe wurden zwischen 1910 und 1924 mehr als 2.500 Exemplare von neun Lokomotivherstellern gebaut. In beiden Weltkriegen spielten die Maschinen insbesondere für die Militärtransporte eine wichtige Rolle, waren die Lokomotiven doch aufgrund ihrer geringen Achslast, ihrer robusten Bauweise und ihrer Leistungsstärke vielseitig einsetzbar.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben über 600 Maschinen der Baureihe 57.10-35 auf dem Gebiet der späteren Bundesbahn und 134 Vertreterinnen bei der Deutschen Reichsbahn in der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der späteren DDR. Sowohl bei der DB als auch bei der DR kamen die Loks vorwiegend im Nahgüter- und Rangierdienst zum Einsatz. Während die Bundesbahn ihre letzte G 10 im Jahr 1970 ausmusterte, hielten sich die 5710-35 bei der DR nur zwei Jahre länger.
Das EK-Baureihenbuch sollte ursprünglich eine überarbeitete Neuauflage des bereits 1979 erschienenen und längst vergriffenen Buches von Hans-Jürgen Wenzel werden. Durch unerwartet viele neue Erkenntnisse ist der Umfang nun mehr als doppelt so groß und Verlag und Autor präsentieren zwei Bände. Auf 240 Seiten mit rund 320 Bildern werden im ersten Band die Entstehungsgeschichte und die Technik dieser Type beschrieben. Die in Deutschland gebauten Fahrzeuge sind vollständig aufgelistet. Die Einsatzgeschichte bei den Länderbahnen und der Deutschen Reichsbahn bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sind ebenso enthalten wie die Einsätze in den beiden Weltkriegen. Die durch Waffenstillstandsabgaben nach 1918 ins Ausland gelangten Maschinen werden ausführlich behandelt.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Wilkau-Haßlau – Carlsfeld
49,99 € *
TRAINS D'EXCEPTION - Les voitures de la CIWL
59,80 € *
Die Barytbahn
28,50 € *
Les Archives Autorails - Tome 6
19,00 € *
Schwere Brocken Regelspurige E-Tenderlokomotiven, Band 4
78,00 € *
Schmalspur-Album Sachsen - Thumer Schmalspurnetz Teil 2: Thum - Meinersdorf
54,00 € *
E431 Eleganza e velocità in Trifase
54,00 € *
Dampfloks in Ost-Berlin
22,99 € *
Der Bau von Mallet-Lokomotiven für Java bei Hanomag 1923
9,80 € *
Vollendete Baukunst
49,99 € *
Unvergessene Bottwartalbahn
45,00 € *
Lokalbahn Erlangen – Gräfenberg
16,90 € *