VORANKÜNDIGUNG
Frank Lüdecke
Die Baureihe 01.10, Band 2
Betriebsmaschinendienst, Einsatz bei den Bahnbetriebswerken und erhaltene Lokomotiven
2024; 320 Seiten, 450 Abbildungen, Format 21 x 30 cm; gebunden
Erscheinungstermin Sommer 2024
Nachdem in den verschiedensten Foren leider immer wieder viel Unsinn geschrieben wird, hier die Geschichte zur Ankündigung des Buches:
Im Herbst 1999 wurde das Buch "Die Baureihe 01.10" von den Autoren Gerhard Greß und Jörg Sauter zur Subskription 31.3.2000 angekündigt. Erscheinungstermin Sommer 2000. Im Herbst 2001 wurden die Autoren Jürgen Ebel und Jörg Sauter genannt. 2006 blieb nur noch Jürgen Ebel übrig. Bisher war die Rede nur von einem Band und so nicht erschienen.
In den Katalogen 2008 und 2009 wurde das Buch nicht mehr aufgeführt. 2010 kam die Neuankündigung, "Jürgen Ulrich Ebel - Die Baureihe 01.10", jetzt in 2 Bänden die im Frühjahr erscheinen sollten. Tatsächlich erschien der 1. Band im Herbst 2011, Band 2 sollte dann im Frühjahr 2012 erscheinen. Nachdem der Autor es nicht schaffte, den Band 2 bis 2020 fertig zu stellen, wurde es 2021 aus dem Ankündigungs-Programm gestrichen.
DIE SCHNELLZUGDAMPFLOKOMOTIVE BAUREIHE 01.10 - Band 2
01.10 – die Baureihe steht bei Eisenbahnfreunden auch heute noch für die Faszination des Schnellzug-Dampfbetriebes auf höchstem Niveau: die stärkste deutsche Serien-Schnellzugdampflok, die höchsten Laufleistungen im deutschen und europäischen Maßstab und die schnellsten dampfbespannten Schnellzüge Europas! Dabei stand ihre Premiere 1939 unter keinem guten Stern: Die 01.10 konnten nur kurze Zeit in ihrem vorgesehenen Einsatzspektrum glänzen, dann sorgte der Zweite Weltkrieg für einen drastischen Niedergang der eleganten Stromlinienloks. Erst in den 1950er Jahren bei der Deutschen Bundesbahn entfaltete die Baureihe ihr maximales Leistungspotential und gelangte zu einzigartiger Blüte im Schnellzugdienst der DB: Ohne Stromlinienverkleidung, modernisiert und mit neuen Kesseln und teilweise Ölfeuerung ausgerüstet, erreichte die Baureihe 01.10 die höchsten monatlichen Laufleistungen deutscher Dampflokomotiven von bis zu 28.000 Kilometern. Dazu gehört aber auch die Feststellung, dass ihre herausragenden Leistungen mit zahlreichen Schäden und außergewöhnlich hohen Unterhaltungskosten erkauft wurden. Im Mai 1975 beendete die 01.10, jetzt als Baureihe 012 bezeichnet, beim Bw Rheine den Schnellzug-Dampfbetrieb bei der DB. Dem großen Faszinosum dieser Lokomotive entsprechend sind heute 9 Maschinen museal erhalten, davon eine betriebsfähig.Frank Lüdecke zeichnet den alles andere als gewöhnlichen Weg der Baureihe von der mit zahlreichen Problemen behafteten Stromlinien-Ikone bis zur Super-Pacific der DB nach. Schwerpunkt sind der Betriebsmaschinendienst, der Einsatz bei den Bahnbetriebswerken und die Museumslokomotiven. Das Buch setzt der für viele Eisenbahnfreunde faszinierendsten deutschen Dampflokomotive ein würdiges Denkmal!
