Josef Pospichal / Johann Blieberger
Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945,
Band 1: Schnell- und Personenzuglokomotiven der ÖStB und der ÖBB
2014; 384 Seiten, ca 420 Abbildungen, Format 22 x 28,5 cm; gebunden
Von Johann Blieberger und Josef Pospichal, den gleichen Autoren, die schon für die ausgezeichnete Enzyklopädie der Triebfahrzeuge der k.k. Staatbahnen verantwortlich zeichnen, erscheint diese mit Spannung erwarteten Reihe über die dampfgetriebenen Triebfahrzeuge der Zweiten österreichischen Republik. Wie bereits bei ihrem ersten gemeinschaftlichen Werk, haben sich hier die Autoren erfolgreich der Herausforderung gestellt, eine vollständige Biographie aller Fahrzeuge zu schaffen und haben sich dabei wieder bewährter Quellen und intensiver Archivrecherche gleichermaßen bedient. Wie beim Vorgänger, konnten auch diesmal historische Irrtümer aufgeklärt und unbekannte Fakten ans Licht geholt werden.
In gleicher grafischer Aufmachung wie die kkStB-Bände beschreibt diese Reihe die Vielfalt an Fahrzeugen, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Schienen der Republik Österreich fanden: Sie stammten nicht nur aus ehemaligen Beständen der Habsburgermonarchie und der Ersten Republik der Zwischenkriegszeit, sondern auch von der Deutschen Reichsbahn und aus vielen anderen europäischen Staaten. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs hatte es zahlreiche interessante Maschinen hierher verschlagen. Viele von ihnen waren Einzelstücke, mache Reihen aber waren in großer Stückzahl oder sogar vollständig in Österreich geblieben. Viele der nicht-österreichischen Lokomotiven kehrten bald in ihre Heimat zurück, andere blieben einige Jahre länger oder sogar für immer.
Der erste Band der Reihe ist den Schnell- und Personenzuglokomotiven der ÖStB und der ÖBB nach 1945 gewidmet. Die Fahrzeuge werden einzeln in Wort und Bild und mit ausführlichen Statistiken vorgestellt. Das 384 Seiten starke Werk enthält rund 420, größtenteils bislang unveröffentlichte Farb- und Schwarzweißfotos – fast alle in den unmittelbaren Nachkriegsjahren aufgenommen - sowie zahlreiche Typenskizzen und Tabellen.
Es liegen keine Bewertungen vor
Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945, Band 2
52,40 € *
Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945, Band 5
52,40 € *
Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945, Band 3
52,40 € *
Dampfgetriebene Triebfahrzeuge der österreichischen Staatsbahnen ab 1945. Band 4
52,40 € *
Triebfahrzeuge 1918 – 1938, Band 1
63,00 € *
Triebfahrzeuge 1918 – 1938, Band 2
63,00 € *
Triebfahrzeuge 1918 – 1938, Band 3
63,00 € *
Semmeringbahn 1953 – 1959
35,30 € *
GySEV - die Raaberbahn
45,90 € *
Wege aus Eisen im Waldviertel
19,90 € *
ÖBB-Reihe 95
37,40 € *
Eisenbahndirektion Schwerin 1846 - 1993
29,80 € *