Endisch, Dirk
Baureihe 65.10
Die schweren Neubau-Tenderloks der DR
2012; 144 Seiten, 92 Abbildungen, 67 Tabellen, 28 Zeichnungen, Format 17,5 x 24,5; gebunden
Die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR benötigte Anfang der 1950er-Jahre für den schweren Personenzugdienst inBallungsgebieten dringend eine leistungsfähige Tenderlok. Bereits am 4. Februar 1951 beauftragte die DR den VEBLokomotivbau-Elektrotechnische Werke »Hans Beimler« (LEW) Hennigsdorf mit der Entwicklung der schweren 1´D2´h2t-Maschine der Baureihe 65.10.Das Baumuster, das 1954 auf der Leipziger Herbstmesse der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, offenbarte jedoch bei den anschließendenVersuchsfahrten zahlreiche konstruktive Schwächen und Fertigungsmängel, deren Beseitigung sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Danach erwiessich die Baureihe 65.10 aber als eine leistungsstarke Maschine, die vor allem durch ihr Beschleunigungsvermögen bestach. Bis 1957 stelltedie DR insgesamt 88 Exemplare der Baureihe 65.10 in Dienst, die meist in den Reichsbahndirektionen Berlin, Dresden, Erfurt, Halle undMagdeburg stationiert waren. 1979 endete der Einsatz der Baureihe 65.10 im Bw Saalfeld. Das Buch beschreibt ausführlich Geschichte, Technikund Betriebsmaschinendienst der ersten regelspurigen Neubau-Dampflok der DR.